Was ist Gelbfieber?

Gelbfieber ist eine schwere Infektionskrankheit, die durch das Gelbfieber-Virus ausgelöst wird. Das Virus kommt nur im tropischen Afrika und in Südamerika vor und wird durch Mücken übertragen. Eine direkte Übertragung von Mensch zu Mensch ist nicht möglich. Es tritt sowohl in ländlichen Gebieten (Dschungelfieber), also auch in Ballungsräumen (Stadtfieber) auf. Weltweit werden jährlich rund 200.000 Gelbfieberfälle registriert.

Ohne Therapie endet die Infektion oft nach einer Woche tödlich. Die geringste Sterblichkeit besteht bei Kindern und Jugendlichen unter 14 Jahren, die höchste bei Erwachsenen zwischen 20 und 30 Jahren. In dieser Altersgruppe sterben 50 Prozent der Erkrankten.

Die typischen Anzeichen von Gelbfieber sind – wie der Name sagt – hohes Fieber mit Gelbfärbung der Haut. Das gefährliche an Gelbfieber ist die erhöhte Blutungsneigung mit inneren und äußeren Blutungen.

Wann ist die Impfung sinnvoll?

Das Gelbfieber-Virus lässt sich nicht bekämpfen. Man kann nur versuchen, die Beschwerden unter Kontrolle zu bringen. Deshalb ist die Impfung wichtig, wenn man in Gelbfieber-Gebiete reist. Einige Länder fordern einen Impfnachweis bei der Einreise. Das gilt vor allem für Ländern, in denen das Gelbfieber auftritt.

Ist die Impfung aus medizinischen Gründen nicht möglich, können Sie sich im Impfpass eine Impfbefreiung bescheinigen lassen. Allerdings sind Länder, in denen eine Gelbfieberimpfung für die Einreise vorgeschrieben ist, nicht verpflichtet das Dokument anzuerkennen.

Die Impfung ist für Kinder ab dem 6. Lebensmonat möglich.

Wie wird geimpft?

Die Gelbfieber-Impfung ist ein Lebendimpfstoff. Er enthält lebende, aber abgeschwächte Gelbfieber-Viren, welche die Krankheit nicht mehr auslösen können.

Die Gelbfieber-impfung darf nicht von jedem Arzt, sondern nur von staatlich zugelassenen Gelbfieber-Impfstellen durchgeführt werden.

Wie oft muss man impfen?

Eine einmalige Impfung genügt für einen ausreichenden Impfschutz. Er setzt nach zehn Tagen ein und hält zehn Jahre an.

Zu manchen Impfungen muss man Zeitabstände einhalten. Lebendimpfungen müssen entweder zur gleichen Zeit oder mit vier Wochen Abstand verabreicht werden. Zu passiven Impfungen ist ein Abstand von drei Monaten notwendig.

Mögliche Nebenwirkungen

Möglich sind leichte lokale Reaktionen an der Injektionsstelle und leichte Allgemeinreaktionen wie Abgeschlagenheit, Magen-Darm-Beschwerden oder Temperaturerhöhungen.

Dieser Beitrag wurde unter Medizinthemen, Reisemedizin veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.